Beratungsstellen bei Spielsucht: Unterstützung für Betroffene
Gemeinsam in einer Gruppe können die Betroffenen dabei auch erste Kontakte mit Mitleidenden knüpfen und sich beispielsweise für gemeinsame Hilfemaßnahmen anmelden. Eine Gruppenberatung ist zudem nicht ganz so persönlich und direkt wie ein Einzelgespräch vor Ort. Die Faszination des Glücksspiels kann schnell zur Spielsucht werden, eine ernste Erkrankung, die nicht nur den Spieler selbst betrifft. In Deutschland sind Glücksspielstörungen weit verbreitet, doch Hilfe ist verfügbar.
Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt. Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.
Aufklärungsarbeit und Sensibilisierung zum Thema Online-Glücksspielsucht in Schulen und Universitäten
Die ständige Unzufriedenheit treibt den Suchenden immer weiter an, ohne Rücksicht auf Verluste. Es ist wichtig, dieses Verhalten rechtzeitig zu erkennen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine eskalierende Spielsucht aufzuhalten und den Weg zurück ins Leben zu finden. Vor Beginn einer ambulanten Therapie erfolgt ein Erstgespräch, in dem der Krankheitsverlauf, der Leidensdruck, die psychosozialen Folgen wie berufliche oder familiäre Probleme bzw.
Ein paar bekannte Einrichtungen & Beratungsstellen in Deutschland:
Hilfe finden Betroffene https://www.zoka-fotosessions.de/ und Angehörige bei Beratungsstellen für Spielsucht. Die Spielsuchtberatung über Email oder Chat wird zunehmend von modernen Beratungsstellen angeboten. Hier können sich sehr unsichere Suchtkranke oder solche, die unbedingt anonym bleiben wollen, unverbindlich melden.
Allgemein gesagt gelten Menschen als süchtig, deren Lebensinhalt vorrangig aus Computerspielen besteht – nicht, weil sie es möchten, sondern es zu einem Zwang geworden ist. Dadurch werden Freunde, Familie, Schule, Studium und Beruf jedoch stark vernachlässigt. Zusammengefasst sind Beratungsstellen die wichtigsten Anlaufstellen, um sich über seine Möglichkeiten bei einer Spielsucht zu informieren. Durch die vielen Angebote kann für jeden die passende Beratung und Behandlung gefunden werden. Die verständnisvollen Mitarbeiter haben zudem immer ein offenes Ohr für Gespräche und Fragen rund um die Spielsucht. Auf der anderen Seite können Beratungsstellen aber auch Angehörigen von Suchtkranken Hilfestellung bieten.
Endlich Spielfrei
Damals ging man von 2,8 Millionen Betroffenen aus, wobei die Dunkelziffer deutlich höher geschätzt wurde. Bislang liegen allerdings noch nicht zu allen Formen ausreichende Forschungsergebnisse vor, sodass zurzeit noch alle Formen unter der Bezeichnung Computer- und Internetsucht zusammengefasst werden. Diese Tabelle ist eine allgemeine Übersicht und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die einzelnen Bundesländer, Städte oder Regionen existieren oft weitere lokale Anlaufstellen, die maßgeschneiderte Hilfe bieten.
- Auf der Karte findest Du Spielsucht Therapie Standorte in der Nähe.
- Das Hochgefühl wird durch die vermehrte Ausschüttung der Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin ausgelöst.
- Deshalb kann es sinnvoll sein, verschiedene Angebote auszuprobieren und zu schauen, was für die persönliche Situation am geeignetsten ist.
- Das Besondere an diesem Programm ist, dass du nicht sofort alles aufgeben musst, sondern die Sucht jede Woche um 20% reduzierst, was vielen Betroffenen sehr entgegen kommt.
Im Fachbereich wird diese zumeist als Spielen bezeichnet, was zwanghaft und auch pathologisch ist. Hierbei geht es um Glücksspiel, was nicht kontrollierbar ist und in einem übermäßigen Rahmen stattfindet. Im Grunde gibt dieses den Alltag im Leben eines Betroffenen vor, was zu großen Problemen führt. Neben dem Familien- oder Beziehungsleben wird auch der Job durch die anhaltende Sucht beeinflusst sowie in Mitleidenschaft gezogen. Selbsthilfegruppen helfen jedoch nicht nur Suchtkranken, sondern auch den Angehörigen. Je nach Einrichtung werden beide Formen der Selbsthilfegruppe angeboten.
Für Menschen mit Glücksspielproblemen und ihre Angehörigen gibt es verschiedene Online-Beratungsangebote. Über unterschiedliche Plattformen bieten Expertinnen und Experten eine professionelle, kostenfreie und auf Wunsch anonyme Suchtberatung in verschiedenen Formaten an. Vielen Menschen, welche glücksspielsüchtig sind, ist es oft peinlich, sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen, um über das Problem sachlich sowie ehrlich zu reden. Es kann dabei schon helfen, mit neutralen Personen vertraulich, gern auch anonym, zu kommunizieren, was auf gluecksspielhilfe.de jederzeit möglich ist. Betroffene können zudem herausfinden, was die Sucht eigentlich charakterisiert und ab wann man selbst gefährdet ist.
In Deutschland gibt es zahlreiche Kliniken, die sich auf die Behandlung von Suchterkrankungen spezialisiert haben. Wenn Sie eine Beratungsstelle für spezifische Hilfe bei Onlinesucht suchen, empfiehlt es sich auch, nach regionalen Angeboten zu recherchieren und ggf. Bestehende Online-Beratungsplattformen zu nutzen, welche teilweise ebenfalls von den Wohlfahrtsverbänden betrieben werden. Die Behandlung und Beratung bei Onlinesucht verlangt nach einem Ansatz, der so vielschichtig ist wie das Phänomen selbst. Es geht darum, individuell abgestimmte Unterstützungen anzubieten, die sowohl psychologische als auch soziale Aspekte der Erkrankung adressieren.